Sonntag, 23. Februar 2014

[Rezension] Die Schattenseite des Mondes, Ein Leben mit Schizophrenie - Renate Klöppel


Kurzbeschreibung
"Ich weiß, wie es ist, wenn man verrückt wird." Maria ist 28 Jahre alt, als sie ihren ersten psychotischen Schub durchmacht. Die Kunststudentin und frisch verheiratete Mutter eines kleinen Sohnes durchläuft in den Jahren darauf alle Höhen und Tiefen der Schizophrenie. Mit ihr erleben Mann und Sohn die Phasen der Hoffnung, die Krankheit medikamentös in den Griff zu bekommen, und durchleiden die zahlreichen Rückschläge, die mit Klinikaufenthalten und Trennungen von der Familie verbunden sind. Im Stil eines Doku-Dramas hat Renate Klöppel die Krankheitsgeschichte von Maria aufgezeichnet. Sie will damit nicht nur Betroffenen und ihren Angehörigen Mut machen, sondern einem breiten Publikum Einblick geben in diese "andere" Wahrnehmungswelt.  (Quelle: Amazon)




Meine Meinung
Ich musste das Buch für die Schule lesen und es ist mit Abstand das Beste, das ich je für die Schule gelesen habe. Wir haben das Thema psychische Störungen, insbesondere Schizophrenie, im Unterricht durchgenommen und zum Abschluss mussten wir das Buch lesen.
Renate Klöppel erzählt in ihrem Buch die Geschichte von Maria. Maria wird schon früh krank und erhält dann die Diagnose Schizophrenie.
Das Buch behandelt das Thema Schizophrenie sehr gut. Es zeigt dem Leser was sich in den Köpfen der Schizophrenie-Erkrankten so abspielt und so kann man vieles auch nachvollziehen. Das Buch hat mich zum Teil sehr schockiert und auch traurig gemacht. Ich konnte das Verhalten Marias nachvollziehen, doch das Verhalten und Handeln ihrer Familie war mir auch sehr klar.
Das Buch zeigt das Leben einer Schizophrenie-Erkrankten und das Leben mit einer Schizophrenie-Erkrankten. Immer wieder sieht man wie nah beieinander Normalsein und Kranksein ist.
Ich kann das Buch wirklich jedem empfehlen. Das Buch macht den Betroffenen sehr viel Mut und die, die sich für die Krankheit interessieren verschafft es einen sehr guten Einblick in die "andere" Wahrnehmungswelt.

Sterne
Das Buch bekommt von mir sehr gute 4 Sterne.

Wollt ihr mehr von diesem Buch erfahren? >>> Dann schaut mal hier vorbei!



 


 
 
 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schreibt mir fleissig Kommentare :)