Donnerstag, 26. Dezember 2013

[Rezension] Schlafes Bruder - Robert Schneider

Klappentext:

"Das ist die Geschichte des Musikers Johannes Elias Alder, der zweiundzwanzigjährig sein Leben zu Tode brachte, nachdem er beschlossen hatte, nicht mehr zu schlafen." Mit seinem atemberaubenden Debütroman über das Leben und Sterben eines musikalischen Genies in einem österreichischen Bergdorf, der mittlerweile in der 30. Auflage erscheint, gelang Robert Schneider ein sensationeller Welterfolg.

(Quelle: Amazon)

Meine Meinung:
Elias ist ein aussergewöhnliches Kind. Schon bei seiner Geburt wird sein musikalisches Talent, sein Genie, angedeutet. Elias ist ein Genie an der Orgel und fesselt alle seine Zuhörer mit seiner Musik.
Doch Elias benimmt sich auch sehr komisch. Elias Mutter schämt sich für das Verhalten ihres Sohnes und sperrt ihn für 2 Jahre in sein Zimmer ein. Warum ist Elias so? Ist er einfach ein schwieriges Kind, oder sind andere daran schuld?
Eschberg ist ein sehr "chaotisches" Dorf. Jeder ist mit Jedem verwandt und keiner hier ist wirklich ein Unschuldsengel. Ist das vielleicht der Grund für das Verhalten Elias?

Ich musste das Buch in der Schule lesen und mir hat's jetzt nicht so gut gefallen. Die Grundidee der Geschichte finde ich gut und auch sehr spannend doch die Umsetzung ist in meinen Augen nicht gelungen. Das Buch spielt in den 20. Jahren und die Sprache ist demnach auch nicht gerade wie heute. Das "alte Deutsch" hat mir viel Mühe bereitet und teilweise habe ich Passagen gar nicht verstanden. Da ich so viel Mühe mit der Sprache hatte, kam ich auch nicht wirklich vorwärts.
Das Buch ist teilweise sehr ekelig und skurril, darum auch manchmal unrealistisch.

Die Geschichte hat mir gar nicht gefallen. Ich hätte das Buch schon nach ein paar Seiten abgebrochen wenn ich es nicht hätte lesen müssen. Schullektüren sind nie wirklich gut, doch dieses Buch hat alles übertroffen.

Sterne:
Das Buch bekommt von mir 2 Sterne und dass nur, weil ich die Interpretation noch einigermassen interessant fand.

Mehr zum Buch >> Schlafes Bruder - Robert Schneider


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schreibt mir fleissig Kommentare :)