Sonntag, 20. April 2014

[Rezension] Gut gegen Nordwind - Dilogie von Daniel Glattauer

Hallöchen ihr Lieben

Ich wollte euch mal diese tolle Dilogie von Daniel Glattauer vorstellen. Sehr wahrscheinlich haben alle bereits, die zwei Bücher gelesen und wenn nicht... IHR MÜSST SIE LESEN!!!


Inhalt
Die Bücher handeln von Emmi Rothner und Leo Leike. Emmi möchte ihr Abo bei der Zeitschrift "Like" kündigen, doch ihr passiert ein blöder Tippfehler und die Nachricht landet bei Leo. So beginnt ein toller E-Mail Austausch und ein tiefe Brieffreundschaft (oder vielleicht auch mehr???).



Meine Meinung
Alle waren von den Büchern so begeistert, aber ich hatte meine Zweifel. Ich konnte mir nicht wirklich vorstellen, dass mir die Bücher gefallen könnten. Der Klappentext fand ich toll und normalerweise lese ich diese Bücher total gerne. Was für mich ein bisschen problematisch war, ist dass das Buch nur aus E-Mails besteht. Können reine E-Mails Gefühle so überbringen wie eine "normale" Erzählung? 
Letztendlich habe ich mir trotzdem das erste Buch "Gut gegen Nordwind" geschnappt und mal reingelesen. Daniel Glattauer hat es geschafft, mich von der ersten Seite an zu fesseln. Sein Schreibstil konnte mich zum Lachen, Weinen und einfach nur zum Mitfühlen bringen. Die Geschichte ist, trotz dem speziellen Aufbau, sehr tiefgründig und fesselnd. 

"Gut gegen Nordwind" war in Nullkommanichts zu ende und ich war total überrascht. Ich fand das Buch einfach nur toll. Auf jeden Fall 5 oder sogar mehr Sterne wert.
Da gab es ja aber noch einen zweiten Teil "Alle sieben Wellen", wollte ich den wirklich lesen? Für mich war die Geschichte eigentlich so abgeschlossen und für mich brauchte es keine Fortsetzung. Nach fast einem Jahr habe ich nicht trotzdem entschieden, das zweite Buch zu lesen. Ein Fehler war es sicher nicht, aber der erste Teil hat mir besser gefallen. Ich habe dem zweiten Teil 4 Sterne gegeben.

Die Bücher sind humorvoll und vor allem sehr gefühlvoll geschrieben. Daniel Glattauer schafft es "nur" durch Dialoge dem Leser jegliche Emotionen zu übermitteln. Mich haben die Bücher total überraschen können und wenn ihr sie noch nicht gelesen habt: LEST SIE !!!!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schreibt mir fleissig Kommentare :)